Video-Transkription: Das BFW kurz und knapp
Off-Sprecherin 1: Ein Schild weist den Weg zum großen Gebäudekomplex des Berufsförderungswerks Frankfurt, der dahinter jetzt sichtbar wird. Man sieht das Berufsförderungswerk mit seinen drei Wohntürmen und der modernen Kantine von außen.
Die Kamera fährt durch das Berufsförderungswerk: Menschen sitzen an Tischen und unterhalten sich.
Off-Sprecher 2: Im BFW Frankfurt haben wir rund 800 Teilnehmende. Alle haben ihre erlernten Berufe aus gesundheitlichen Gründen aufgeben müssen. Bei uns im BFW Frankfurt haben sie neue berufliche Perspektiven gefunden.
Die Kamera fährt weiter über die sonnige und leere Außenterrasse bis zu Inna Abel.
Off-Sprecherin 1: Programmteilnehmerin Inna Abel, eine Frau mittleren Alters, erzählt auf der Außenterrasse von ihren Erfahrungen.
Teilnehmerin Inna Abel: Am Anfang war ich ziemlich unsicher und aufgeregt, aber nach kurzer Zeit habe ich gemerkt, dass hier bin ich richtig.
Die Kamera schwenkt in die Gänge des Berufsförderungswerks. Personen gehen vorbei. Szenenwechsel zu Marco Fricke.
Off-Sprecherin 1: Marco Fricke, ein weiterer Teilnehmer, schildert begeistert seine Entwicklung.
Teilnehmer Marco Fricke: Auch dadurch, dass es ganze Druck losgelaufen ist, haben wir dann gemeinsam durch verschiedene Gespräche festgestellt, dass Kauf- und E-Commerce meine Perspektive ist. In diesem Beruf findet sich das wieder, wo ich Spaß dran habe, wo ich Freude dran habe und ich schaue positiv an meine Zukunft und freue mich auf die Qualifizierung.
Szenenwechsel in einen modernen Schulungsraum mit vielen Computerarbeitsplätzen. Die Kamera schwenkt über die Teilnehmenden. Der Lehrer erläutert etwas am Whiteboard.
Off-Sprecherin 1: Ein freundlich lächelnder Lehrer verteilt in einem modernen Klassenzimmer mit Computerarbeitsplätzen an Teilnehmende Arbeitsblätter.
Off-Sprecher 2: Zu unserer Ausbildungspalette gehören klassische kaufmännische Berufe sowie technische und IT-Berufe.
Off-Sprecherin 1: Teilnehmende arbeiten an elektrotechnischen Geräten und CNC-Maschinen.
Off-Sprecher 2: Natürlich haben wir auch immer die Arbeitsmarkttrends im Blick. So bilden wir seit Neuestem auch Kaufleute im E-Commerce sowie Kaufleute für Digitalisierungsmanagement aus.
Die Kamera zeigt verschiedene Stationen wie 3D-Druck und CAD-Arbeitsplatz.
Off-Sprecherin 1: Eine Lerngruppe wird an Computern geschult.
Off-Sprecher 2: Neben den Qualifizierungen mit Kammerabschluss bieten wir auch diverse Kurzqualifizierungen mit IHK-Zertifikat an.
Szenenwechsel: Die Kamera fährt durch eine Werkstatt in der Menschen handwerklich tätig sind.
Off-Sprecherin 1: Verschiedene Fachkräfte arbeiten in größeren Gruppen und auch in Form von Einzelbetreuung.
Die Kamera zeigt verschiedene Szenen von Einzel- und Gruppengesprächen bis hin zum Gerätetraining im Rehabereich.
Off-Sprecher 2: Das BFW Frankfurt bietet aber weit mehr als nur Qualifizierung. Wir setzen ganzheitlich an. Deshalb steht ihnen hier ein Experten-Team aus Ärzten, Psychologen, Sozialpädagogen und Physiotherapeuten zur Verfügung. Bei uns entdecken sie sich und ihre eigenen Stärken ganz neu.
Off-Sprecher 2: Und wenn sie Unterstützung brauchen, dann sind wir für sie da.
Die Kamera fährt außen Richtung Eingangsbereichs des Berufsförderungswerkes zu BFW-Geschäftsführer Manuel Menke.
Off-Sprecherin 1: BFW-Geschäftsführer Manuel Menke erklärt in legerem schwarzen Jackett vor dem Gebäude den Zweck des Berufsförderungswerkes.
BFW-Geschäftsführer Manuel Menke: Unser Ziel ist, Menschen mit körperlichen und psychischen Beeinträchtigungen zurück in den Arbeitsmarkt zu integrieren. Und zwar nachhaltig und dauerhaft.
Off-Sprecher 2: Erfolgreich zurück in Arbeit. Wir unterstützen Sie dabei. www.bfw-frankfurt.de Berufsförderungswerk Frankfurt am Main. Ihr Partner für Arbeit und Gesundheit.