Das Berufs-Förderungs-Werk Frankfurt am Main

Hilfe für Arbeit und Beruf

Für alle Menschen ist es wichtig,
dass sie einen Arbeits-Platz haben.
Egal ob sie eine Behinderung haben.
Oder ob sie keine Behinderung haben.

Vier Personen sitzen an einem Tisch. Sie sprechen miteinander. Eine Person sitzt im Rollstuhl.

Das Berufs-Förderungs-Werk Frankfurt am Main
hilft Menschen mit Behinderung:

  • Dass sie einen Arbeits-Platz finden.
  • Dass sie ihren Arbeits-Platz behalten.
  • Dass sie einen neuen Beruf lernen.

Zum Beispiel:
Wenn sie lange schwer krank waren.
Oder wenn die Behinderung schlimmer geworden ist.

Ein Mann arbeitet an einer Maschine. Er bohrt Löcher in Metall. Er trägt eine Schürze und Handschuhe.

Manchmal müssen Menschen mit Behinderung
einen neuen Beruf lernen.
Dann müssen sie darüber nachdenken:

  • Welche andere Arbeit macht mir Spaß?
  • Was kann ich gut?

Zum Beispiel:

  • Möchte ich mit anderen Menschen arbeiten?
  • Kann ich am Computer arbeiten?
Eine Frau und ein Mann sitzen am Tisch. Sie sprechen miteinander.

Das Berufs-Förderungs-Werk hilft Menschen mit Behinderung:

  • Dass sie ihre Stärken erkennen.
  • Dass sie einen neuen Beruf lernen.
  • Dass sie mit der Behinderung gut leben
    und arbeiten können.

So wie es der einzelne Mensch mit Behinderung braucht.

Dafür arbeiten im Berufs-Förderungs-Werk :

  • Ausbilder:
    Sie helfen Menschen mit Behinderung,
    einen neuen Beruf zu lernen.
  • Und Therapeuten:
    Sie helfen Menschen mit Behinderung bei Problemen.

Damit Menschen mit Behinderung noch viele Jahre Arbeit haben.

Zwei Personen sitzen am Tisch. Eine Person am Computer. Eine Person sitzt im Rollstuhl. Beide beantworten Fragebogen.
Porträtfoto von Simone Thate.

Ihre Ansprechperson

Name: Simone Thate Telefon: 06101 400-283 E-Mail: simone.thate@bfw-frankfurt.de
Wonach suchen Sie?