Zusammenarbeit stärken und gemeinsames Verständnis fördern Meldung vom:

Unter diesem Motto fand am Dienstag, den 17.01.2023, im BFW Frankfurt am Main ein Workshop mit fünf Vertreter*innen der DB JobService GmbH und Verantwortlichen aus sieben BFW in ganz Deutschland statt.

Ziel des Workshops war es, den aktuellen Stand der - seit Jahren etablierten - Kooperation zwischen der DB JobService GmbH und den BFW zu resümieren, die Zusammenarbeit zu stärken und eine gemeinsame Zukunftsperspektive zu entwickeln.

Nach einer kurzen Begrüßung und der anschließenden Vorstellungsrunde berichteten die Teilnehmenden über die Entwicklungen in ihren Organisationen und die damit verbundenen Herausforderungen, denen sie sich in den vergangenen Jahren stellen mussten und noch immer müssen.

Frau Mandery-Mross, Leitung Produktmanagement bei der DB JobService GmbH, gab anschließend einen Überblick über die aktuelle Strategie des Bahn-Konzerns, besonders geprägt von Maßnahmen zur Fachkräftesicherung. Dabei kommt auch der Kooperation mit den BFW eine wichtige Rolle zu. Maßnahmen, welche die DB JobService GmbH in den vergangenen Jahren mit unterschiedlichen BFW umgesetzt hat, sind vor allem Potenzialabklärungen und Maßnahmen zur beruflichen Neuorientierung. Weiterhin wurden gemeinsam Ideen entworfen, wie diese Maßnahmen zukünftig weiterentwickelt und ausgebaut werden können. Dabei war unter anderem die allgemein zu beobachtende Veränderung von Krankheitsbildern bei Arbeitnehmer*innen Thema und wie man dieser kurz- und langfristig gemeinsam begegnen kann.

Insgesamt war der Workshop geprägt von einem großartigen fachlichen Austausch, der in Kürze weiter fortgesetzt werden soll.

"Die gut Kooperation zwischen der DB JobService GmbH und den BFW in Deutschland hat seit vielen Jahren Bestand und wir freuen uns, sie jetzt noch weiter auf- und auszubauen.", so Mandy Mandery-Mross.

Wonach suchen Sie?