Projekt NAWID: Leichter Lernen durch adaptives E-Learning im BFW Frankfurt Meldung vom:
Digitales Lernen war schon vor Corona Trend in der betrieblichen Weiterbildung. Mit der Pandemie hat das Lernen im digitalen Raum Aufwind bekommen. Dank IT-basierter Ansätze und dem Einsatz von KI wird das Lernen innoviert und kann individuell an den Wissensstand der Lernenden angepasst werden. Wie solche Lernformate in der Praxis aussehen können, untersucht das Projekt NAWID, an dem das BFW Frankfurt am Main sich beteiligt.
NAWID steht dabei für Nutzung KI-basierter Assistenz- und Wissensdienste in unternehmensspezifischen Bildungsräumen unter Berücksichtigung heterogener Wertewelten im Demografischen Wandel. Was kompliziert klingt, soll den Teilnehmenden das Lernen vereinfachen. „Die Rehabilitanden und Rehabilitandinnen im BFW Frankfurt am Main haben unterschiedliche Vorkenntnisse, verschiedene Interessen und unterscheiden sich in ihren Lernstrategien“, erklärt Vera Moser, BFW-Geschäftsbereichsleiterin Lernunternehmen „Ziel unserer Teilnahme am Projekt NAWID ist es, die digitalen Kurse der BFW-Lernplattform durch ein sich anpassendes E-Learning auf Basis von KI-Technologie mit automatisierter Anpassung des Lernangebots auf die individuellen Bedarfe der Teilnehmenden weiterzuentwickeln.“ Die Rückmeldungen der Teilnehmenden sind Schlüsselfaktoren. „Ihre Erfahrungen helfen uns dabei, digitale Lerninhalte noch individueller gestalten zu können“, so Vera Moser.
5 Online-Kurse sind Teil des Projektes
Im BFW Frankfurt am Main werden im Rahmen des Projektes dazu exemplarisch 5 Online-Kurse angeboten: Business-Knigge, Zeitmanagement, Geschäftsreisen, Protokolle und Veranstaltungsorganisation. Die Mitwirkung der Teilnehmenden erfolgt anonym, begleitet werden sie durch Ausbildende des BFW Frankfurt am Main. Anschließend werden die Kurse durch die NAWID Projektpartner Jacobs University und Festo Didactic technisch so verändert, dass individuelle Lernbedarfe erkannt werden und bei Bedarf automatisiert Unterstützungsangebote erfolgen. Um festzustellen, ob mit den vorgenommenen Veränderungen Kurserfolg und Lernmotivation steigen, werden abschließend Testdurchläufe mit Teilnehmenden durchgeführt, die diese Kurse noch nicht bearbeitet haben.
Das Projekt NAWID wird unter dem Dach der Initiative Neue Qualität der Arbeit (INQA) gefördert.