BFW-Mitarbeiter gestalten Lernunternehmen Meldung vom:
Für eine praxisnahe Qualifizierung hat das BFW Frankfurt am Main eigene Lernunternehmensbereiche geschaffen.
Die Idee von BFW-Geschäftsführerin Maria Klink, die Gestaltung der Flurbereiche den BFW-Mitarbeiter*innen des Lernunternehmens zu übertragen, führte zur Gründung einer Projektgruppe mit Jan Freese, Angela Kroth-Mörler, Dijana Paskoska und Torsten Baumann, die die Gestaltung der Flur begleiten und konzipieren wollten. Wichtig war dabei, dass sich alle Mitarbeiter*innen an diesem Prozess einbringen konnten. So hatten alle Mitarbeiter*innen die Möglichkeit ihre Ideen, Anregungen und Wünsche direkt an die Projektgruppe oder über die jeweilige Teamleitung weiterzugeben.
Die Resonanz war beachtlich. Für die Projektgruppe hieß es zu sichten und ein Konzept zu erstellen. Aufgrund der großen Fläche, die für die Bebilderung zur Verfügung stand, war schnell klar, dass Bauzeichnungen dienlich sein würden. Ein Glücksfall, dass im BFW Frankfurt zeitgleich eine Bauzeichner-Gruppe qualifiziert wurde. Sie wurde unmittelbar in das Projekt eingebunden und erhielt den Arbeitsauftrag, Maß für die Flure zu nehmen und dies in Bauzeichnungen zu transformieren. Eine berufsspezifische Aufgabe, die der Qualifizierung einen handfesten Praxisbezug ermöglichte. Währenddessen arbeitete die Projektgruppe intensiv an der Motivauswahl. Einen Großteil der gewählten Motive konnten Herrn Baumann und Frau Paskoska aus einem eigenen Fundus beisteuern. Bilder wurden maßstabsgetreu ausgedruckt, geschnitten, auf den Bauzeichnungen positioniert, manchmal auch wieder verworfen und neu positioniert bis alles passend war. Erfreut präsentierte die Projektgruppe das Werk der Unternehmensleitung, der Centerleitung sowie den Mitarbeiter*innen des Lernunternehmens.
Ende November 2019 wurde mit der Umsetzung der Projektideen begonnen. Frau Kroth-Mörler und Herr Freese, tatkräftig unterstützt von ihren Kollegen aus QB1, plotteten und rahmten Fotos, die Torsten Baumann exklusiv für die Gestaltung des Flurbereichs der Haustechnikerqualifizierung gefertigt hatte, schnitten und rahmten Abbildungen von Kunstwerken behinderter Menschen aus Werkstätten, die sich die Ausbilder der Qualifizierung für Arbeitspädagogen in deren Flugbereich gewünscht hatten. Beim anschließenden Aufhängen wirkten sowohl Teilnehmende aus Haustechnikermaßnahmen nebst Ausbilder*innen, als auch die Kollegen Steiger und Rohlfing mit. Im Laufe der nächsten Monate wird die Gestaltung weitere Flurbereiche im Lernunternehmen folgen.